Toben

Reden

Versöhnen

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht in der Kindertagespflege besteht erst, wenn ihr euer Kind abgegeben habt und es sich in den Spielräumen aufhält.

Sie endet mit der Abholung des Kindes.

Abwesenheit

Wenn euer Kind uns nicht besuchen kann ( Urlaub, Krankheit,... ), gebt uns bitte kurz Bescheid.

Änderungen

Besonders Telefonnummern sollten immer aktuell sein. Nur so kann ich euch in Notfällen erreichen. Bitte gebt uns bei Änderungen Bescheid.

Basteln

Das Basteln ist nur ein geringer Teil und wird in diesem Alter oft überbewertet. Ist es zum Beispiel nicht wichtiger wenn die Kinder lernen miteinander zu spielen oder auch Konflikte selbst zu lösen?

Charakteristik

Die Kindertagespflege besteht aus bis zu 12 angemeldeten Kindern, jedoch sind höchstens 9 zur gleichen Zeit anwesend.

Elterarbeit

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit und findet meist bei Tür - und Angelgesprächen statt. Der Kontakt zu den Eltern und das Wissen um die häusliche Situation helfen uns dabei, die Kinder kennen - und verstehen zu lernen.

Wir, die Erwachsenen ...

• ... sind sicher kompetent, aber trotzdem nicht allwissend.
  • ... unsere Augen können nicht überall sein.
  • ... wir haben nicht zu jedem Problem eine Lösung.
  • ... kurz gesagt, wir sind auch nur Menschen und brauchen euch als Unterstützung. Wir möchten die Kinder und euch als Eltern ernst nehmen, denn schließlich wollen auch wir ernst genommen werden.

Wir legen Wert darauf, dass wir gemeinsam Essen

Freispiel

Im Freispiel können die Kinder ihre Spiele, den Spielpartner und die Spieldauer frei wählen und üben sich somit im sozialen Umgang.

Geburtstag

Für das Kind ist der Geburtstag ein besonderes Ereignis, dass wir auch bei uns gerne ein wenig mit den Kindern feiern.

Hausschuhe

Bei uns tragen die Kinder keine festen Hausschuhe. Ich bitte euch daher, den Kindern ein Paar Socken ( z.B. Rutschfeste) mitzugeben die wir bei uns behalten können.

Hören

Bei uns kann euer Kind viel hören, wie z.B. Lieder, Geschichten, Musik, Geräusche unnd Klänge. Lieder aber auch Ausdrücke oder Streitereien, die nicht immer zu vermeiden sind.

Info

Wichtige Informationen und Termine bekommt ihr schriftlich mit nach Hause oder wir werden sie aushängen. Bei Tür - und Angelgesprächen werden wir dies natürlich auch mitteilen und euch erinnern.

Kleidung

Die Kleidung des Kindes sollte bequem und Wettergerecht sein.

Sie "darf" auch schmutzig werden.

Kindererziehung

Als "Berufsmutter" können wir fast ohne Zeitdruck mit den Kindern spielen und unter anderem auch eine altersgerechte Spracherziehung ( Bücher, Lieder, Gespräche, ...) und gezielte Schulung der Grob - und Feinmotorik anbieten.

Nach dem aufräumen werden wir gemeinsam mit den Kindern Mittagessen.

Wir achten darauf, dass die Mahlzeiten abwechslungsreich und gesund sind.

Gekocht wird nach "Art des Hauses".

Quertreiben

Die Kinder müssen auch mal Quertreiben um ihre Grenzen zu erfahren.

Ruhezeiten

Die Ruhezeit ist von ca 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Diese Zeit sollen Kinder nutzen neue Energie zu schöpfen.

Spielsachen

Kinder möchten gerne ihre Spielsachen mitbringen und uns zeigen.

Für mitgebrachtes übernehmen wir keine Haftung.

Unternehmungen

Während des Tagesgeschehens können verschiedene Unternehmungen oder Spaziergänge stattfinden. Da diese meist kurzfristig sind, ist es wichtig, dass das Kind pünktlich ist.

Urlaub

Urlaubstermine werden frühzeitig in Form eines Jahresplanes bekannt gegeben.

Windeln

Windeln werden von uns gestellt und müssen nicht mitgebracht werden.

• Zeit für Kinder

Da wir eine Kleingruppe mit 2 Kräften sind haben wir Zeit auf die Kinder und deren Bedürfnisse einzugehen.

• Bring - und Abholzeiten einhalten

Bitte haltet die im Vertrag stehenden Bring - und Abholzeiten des Kindes ein. Abgerechnet wird der komplette Betrag des Monats, auch wenn ihr Kind mal etwas später kommen sollte. Zusätzliche Stunden werden extra berechnet.